Das Färben der Haare beim Friseur ist keine preisgünstige Leistung, doch sie besitzt durchaus ihre Berechtigung, wie sich nachfolgend zeigen wird. Anders als beim Tönen daheim ist der Friseur in der Lage, den aktuellen Zustand der Haare richtig einzuschätzen und ihn zu verbessern, indem er die passenden Produkte kompetent anwendet. Damit das Haar perfekt sitzt, erhalten die Kundinnen und Kunden entsprechende Styling-Tipps gratis mit nach Hause. Der Friseur besitzt die fachlichen Kenntnisse darüber, welcher Farbton zum Typ passt und wie genau dieser anzumischen ist. Blond ist nämlich nicht gleich Blond und jedes Rot oder Braun unterscheidet sich vom anderen. Das bemerken die Kundinnen und Kunden spätestens dann, wenn die Haarfarbe bei einem der kommenden Friseurbesuche aufgefrischt wird.
So geht der Profi beim Färben der Haare vor
Vor der eigentlichen Farbbehandlung wäscht der Friseur das Haar sorgfältig, um die Reste von Pflegeprodukten, Hautschuppen und Staub gründlich vom Kopf zu entfernen. Danach trocknet das Haar an. In einem leicht feuchten Zustand lässt sich die Farbe gut auf das Haar auftragen, ohne dass sie während der Einwirkzeit hinuntertropft. Welcher Farbton zur Anwendung kommt, entscheidet der Friseur zusammen mit der Kundin beziehungsweise dem Kunden. Er trägt die exakte Mischung, den Hersteller und die Produktnummer in die Kundendatei ein, damit sich das Ergebnis in der Folge nach Bedarf beliebig wiederholen lässt.
Die Mischung sorgt für das perfekte Ergebnis
Wer sich fragt, weshalb diese Präzession notwendig ist, sollte sich auf das Zubereiten seines Lieblingskuchens besinnen. Er schmeckt nur genauso wie in der Familientradition überliefert, wenn sich der Bäcker an die vorgegebenen Mengen im Rezept hält. Ähnlich läuft das Mischen der Haarfarbe ab, wobei bis auf das Gramm genau gearbeitet wird. Damit der Farbton mit dem Wunsch der Kundin oder des Kunden übereinstimmt, muss er exakt angerührt werden. Dafür benötigt der Friseur neben einer Farbschablone eine große Anzahl an Farbtuben – bestenfalls handelt es sich dabei um Originalfarben von namhaften Herstellern – und nicht zuletzt eine geeichte Waage. Die Vorteile für die Kundin und den Kunden liegen auf der Hand. Zum einen fühlt sich der Proband in den Prozess eingebunden, zum anderen baut er zum Friseur mehr Vertrauen auf, da er das Anmischen des Farbbreis überprüfen kann.
Vorteile des präzisen Arbeitens beim Anmischen für den Friseur
Auch der Friseur profitiert mehrfach von seiner präzisen Arbeitsweise. Befindet sich der Farbwagen direkt am Arbeitsplatz, braucht er nicht ständig zwischen der Kundin oder dem Kunden und dem Farblabor hin und her wechseln. Dadurch spart er Zeit und arbeitet konzentrierter. Das Anmischen der Farben geschieht anhand eines individuellen Colorationsplans, der sich auf die Zusammenstellung, aber auch auf die Menge der Farbe bezieht. Letztere variiert, je nachdem, ob das gesamte Haar, ein kleiner beziehungsweise größerer Ansatz oder Strähnchen gefärbt werden sollen. Hält sich der Friseur an die vorgegebene Farbmenge, vermeidet er ungenutzte Farbüberschüsse, die in der Folge entsorgt werden müssten. Da er die vorhandenen Ressourcen nachhaltig nutzt, schont er somit die Umwelt und auch seinen Geldbeutel. Denn der Preis für die Farbtuben im Einkauf ist in der Summe nicht zu unterschätzen. Beim Blondieren kommt ein weiterer Faktor für das Anmischen kleiner Farbmengen hinzu. Blonde Farbtöne neigen zum Oxidieren, wenn sie länger in der Farbschale verbleiben. Dies kann den späteren Farbton negativ beeinflussen. Deshalb empfiehlt es sich, falls erforderlich, den Farbbrei lieber noch einmal neu in nur wenigen Gramm anzumischen. Das “Rezept” dafür ist ja bereits bekannt.
Farberlebnis für die Kundinnen und Kunden
Die Farbbehandlung beim Profi ist mehr, als dem Haar einen neuen Ton zu verleihen. Kundinnen und Kunden empfinden sie als eine Bereicherung, weil die perfekte Haarfarbe nicht nur den Typ unterstreicht, sondern auch den Charakter und die Persönlichkeit spiegelt.
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